Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lauftechnik-Training

April 12, 18:00 - 19:30

Du läufst gerne oder möchtest damit beginnen?

Laufen ist eine großartige Sache, vor allem, um den Kopf frei zu kriegen. Jedoch ist Laufen nicht einfach Laufen.

Warum?

Weil man dabei eine Menge falsch machen kann: unpassendes Schuhwerk, zu schnelles Laufen, zu wenig Stabilität, keine Ruhetage, unachtsame Bewegungsabläufe etc. – was wiederum zu Verletzungen führen kann.

In diesen 1,5 Stunden widmen wir uns den Bewegungsabläufen beim Laufen. Früher hat man es Lauf-ABC genannt, heute ist der gängige Begriff “Lauftechnik-Training”.

Übrigens: Du kannst gerne als Laufanfänger/-in daran teilnehmen.

 

Was hat das Training für Vorteile?

  • Du läufst mit mehr Spannraft und trotzdem fällt es dir leichter.
  • Du beugst Verletzungen vor.
  • Du kannst deinen Körper besser wahrnehmen und entsprechend ansteuern.
  • Du bringst Abwechslung in dein Training.
  • Du lernst, effizienter zu laufen.
  • Du schulst dein Gehirn, gibst ihm neue Reize, dass es sich neu vernetzen kann.

Und was macht man da so?

Du hast bestimmt schon einmal Fußballer oder Leichtathleten beobachtet, wenn sie von einem Bein zum anderen hüpfen, tippeln oder ähnliches. Das sind Bestandteile daraus. Im Grunde wird der Laufvorgang in einzelne Abschnitte zerlegt. Diese werden beim Lauf-Techniktraining durch Wiederholen optimiert. Denn dein Körper bzw. dein Gehirn lernt durch Wiederholung. Der Fokus liegt auf einzelnen Kriterien, z.B. dem Fußaufsatz, der Armhaltung, die Körperaufrichtung, die das Laufen maßgeblich beeinflussen. Und genau das wirst du live im Workshop erleben.

Ach ja: Das Ziel ist es nicht, dass du mechanisch wirst. Nein. Sondern, dass du deine Körperwahrnehmung verfeinerst und einen super Draht zu deinem besten Freund bekommst: deinem Körper. Wir alle haben eine unglaubliche Körperintelligenz und wissen intuitiv tief in uns drinnen, was gut für uns ist. Das ist das Ziel :-)

Du hast Fragen zum Workshop oder möchtest mich buchen? Ich freu mich auf deine Nachricht.

Details

Datum:
April 12
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Nürnberg
Gewerbemuseumsplatz 1
Nürnberg,
+ Google Karte

Details

Datum:
April 12
Zeit:
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Nürnberg
Gewerbemuseumsplatz 1
Nürnberg,
+ Google Karte